Wer war Ilya Ehrenburg?


Ilya Ehrenburg war einer der profiliertesten russische nSchriftsteller und Journalisten, der eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen sowjetischen und westlichen Intellektuellen vor und während des Kalten Krieges gespielt hat.

Von den 1930er bis 1960er Jahren war Ilja Ehrenburg eine der sichtbarsten sowjetischen Intellektuellen. Die zweite Hälfte seines Lebens verbrachte Ehrenburg als angesehenes Sprachrohr des Sowjetstaates.

Ohne Mitglied der Kommunistischen Partei zu sein, konnte er sich frei im Ausland bewegen und hielt wichtige kulturelle Positionen. Ehrenburg veröffentlichte Gedichte, Kurzgeschichten, Reisetagebücher, Essays und mehrere Romane, die Patriotismus mit Weltoffenheit kombinieren.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945, schrieb Josef Goebbels eine völlig erfundene Hetze, in der zu Vergewaltigung von deutschen Frauen aufgerufen wurde und schrieb es Ehrenburg zu um die eigenen Truppen zumotivieren härter zu kämpfen. "Ein Tag, an dem du keinen Deutschen getötet hast, ist ein verlorener Tag."

Cafe Ehrenburg - Friedrichshain